Fuchs

soundcheck 91
Freitag, 30. Juni 2023 | 20 Uhr
Konzertsaal des Instituts für Musik


Alles steht Fuchs
Eine musiktheatralische Verwirrung

Von und mit Studierenden des Instituts für Musik

Jonathan Anton Berning, Nastasia Eichardt, Chantal Gabouli-Rashti, Carina Halfar, Jonas Hoppe, Olga Janson, Lars-Philipp Käding, Markus Löwen, Isabelle Meemann, Lukas Prelle, Lea Sandrock, Magdalena Scharfe, Maximilian Schröder, Adrian Seybusch, Tabea Steiner, Johann Striepe und Lisa Tihovskoj

Bruno Franceschini - Projektbegleitung

Es war einmal ein Fuchs – ein kluger, hübscher Fuchs. Er hatte viele tolle Fähigkeiten, denen er sich stets bewusst war. Doch eines Tages wachte er auf und hatte vergessen, wer er war und wie toll er war.
Doch was passiert, wenn wir vergessen, wer wir sind und was uns ausmacht? Der geistige Zerfall in Folge von Demenz kann ganz schön verwirrend sein - für einen selbst und für das Brot. Was ist, wenn also der Fuchs plötzlich vergessen würde zu tauchen? Oder das Fliegedings vergessen würde, wie man quakt? Folgen zu schweigen ganz, Angehörige haben schwer.
Huiiii – Wochentage, Karussell - Montag, Freitag. Was heute?
Inspiriert von Martin Baltscheits Bilderbuch Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor erzählen Studierende des Instituts für Musik der Universität Kassel eine bewegende und dennoch mitreißende Geschichte von Demenz und ihren weitreichenden Folgen für alle Betroffenen.

© Tabea Steiner, Kassel 2023