Malborough s'en va-t-en guerre Schauspiel mit Musik von Ernst Krenek nach einem Text von Marcel Achard

soundcheck 16
27. und 28. April 2007


Malborough s'en va-t-en guerre
Schauspiel mit Musik von Ernst Krenek nach einem Text von Marcel Achard

Ein Projekt des Instituts für Musik der Universität Kassel
in Zusammenarbeit mit museumslandschaft hessen kassel

Studierende des Instituts für Musik der Universität Kassel
Christine Helmreich - Maske
Hellmuth Vivell - Klavier
Reinhard Karger - Regie

Mit einem Essay von Prof. Dr. Matthias Henke
MALBOROUGH ist eine Parabel über den Krieg. Über den Krieg, der nicht an der Front beginnt, nicht mit großen Aufmärschen, sondern in der Zweierbeziehung, in der kleinsten Einheit des menschlichen Sozialgefüges. Die Grenzen zwischen Krieg und Eros, führt Achard mit gallischer Ironie vor, sind fließend. Ein erfolgreicher Krieger, zeigt sein Spiel, hat etwas Erotisches, die Erotik etwas Kriegerisches – schließlich kämpft man auf beiden Seiten mit den gleichen Waffen: mit Intrigen, falschen Versprechungen, Verlockungen, Appellen an die Eitelkeit und Drohgebärden.
MALBOROUGH – das ist aber auch die Geschichte eines in Kassel entstandenen, doch verloren geglaubten Bühnenstücks, das wieder entdeckt und erweckt wurde.