Quartett im Freien Schauspiel mit Musik

soundcheck 43
10. und 11. März 2012
23., 30. und 31. Oktober 2011


Quartett im Freien
Schauspiel mit Musik

Verena Joos, Text
Reinhard Karger, Regie und Musikalische Einrichtung
Tillmann Eller, Technische Mitarbeit
Mit Susanne Reitinger, Udo Krüger, Maria Weber-Krüger und Hugo Scholz

Vier Personen sitzen an einer Bushaltestelle in der Vorstadt und warten auf den Bus. Aber der Bus kommt nicht. Sie warten schon sehr lange, und keiner weiß so recht, wann der Bus eigentlich das letzte Mal gefahren ist, ob er überhaupt noch fährt oder in naher oder ferner Zukunft fahren wird – so dehnt sich die Zeit, und das Warten selbst wird zum zentralen Thema.
Wie Schiffbrüchige schwanken die vier Menschen zwischen Gereiztheit und dumpfer Ergebenheit; aus der ausweglosen Situation entstehen skurrile, schrill überdrehte, aber auch poetische Szenen und Dialoge. Und wenn das rechte Wort zur rechten Zeit sich partout nicht mehr einstellen will, dann übernimmt der Gesang - Töne und Akkorde klingen aus den Kehlen in den Raum, jeder singt für sich (und doch gemeinsam) sein eigenes Lied. Das musikalische Grundmaterial entstammt dem Fundus, der uns allen täglich in den Ohren klingelt: dem Reich der Klassik-Hits, der Jingles, Apps, Werbungen und Kaufhaus-Klangteppiche.