Zauberberge Neues von Ernst Krenek und Thomas Mann

soundcheck 37
17. März 2010


Zauberberge
Neues von Ernst Krenek und Thomas Mann

Werke von Ernst Krenek, Franz Schubert u.a.

Christoph Sobanski – Klavier

Mit einem Essay von Prof. Dr. Matthias Henke
Der Zauberberg – so heißt der Zeitroman, den Thomas Mann 1924 veröffentlichte. Das Werk fand ungezählte Bewunderer. Einerseits wegen der innovatorischen, musikalisierenden Erzähltechnik. Andererseits, weil es dem Zeitroman eine zusätzliche Dimension verlieh, indem es nicht nur eine Epoche, sondern auch das Wesen von Zeit an sich reflektiert.
1924 studierte der Komponist Ernst Krenek den Roman, um sich mehr oder weniger unbewusst mit der Hauptfigur zu identifizieren, mit Hans Castorp, der wie gerade er selbst eine Lebenskrise durchlitt. Wenige Wochen nach der Lektüre zog Krenek nach Kassel. Hier vollendete er 1926 Jonny spielt auf, die erfolgreichste Oper der Zwischenkriegszeit.
Die auffällige Nähe von Kreneks Jonny zu Manns Zauberberg ist von der Forschung bisher unbeachtet geblieben - für den Musikwissenschaftler und Krenek-Experten Prof. Dr. Matthias Henke (Universität Siegen) ein Grund mehr, dem spannenden Sachverhalt nachzuspüren.