Labirinto musicale Musikalische Irrgärten

soundcheck 36
31. Januar 2010


Labirinto musicale
Musikalische Irrgärten

Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Erasmus Kindermann, Biagio Marini,
Johann Rosenmüller, Georg Philipp Telemann, Johann Theile
und Samuel Scheid

Auris Ensemble Aachen
Michael Reudenbach - Leitung und Moderation

Mit einem musikalischen Labyrinth bezeichnet man im 17. Jahrhundert gerne Werke, die besondere harmonische Kunstmittel enthalten und den Hörer in Bezug auf eine Tonart bewusst in die Irre führen oder die nach höchst artifiziellen Satzregeln komponiert sind. Nun würde man allerdings fehlgehen, in den Irrgärten nur eine erhabene Geheimwissenschaft zu sehen. Zwar spricht eine zeitgenössische Quelle „von gantz sonderbahren Kunst-Stücken und Geheimnissen”, bestimmt die Kompositionen aber ausdrücklich „für die Liebhaber der Music, die belustigt und ergetzt” werden wollen – auch in diesem soundcheck-Konzert.