soundcheck 92

soundcheck 92
Freitag, 20. Oktober 2023 | 20 Uhr
Konzertsaal des Instituts für Musik


Das Buch der Klänge
Auf der Suche nach Ganzheit

Hans Otte (1926-2007), Das Buch der Klänge (1979-82)


Ji-Youn Song - Klavier

Mit einem Essay von Dr. Karolin Schmitt-Weidmann
„Ich möchte dazu sagen, daß hinter meiner künstlerischen Arbeit als Ziel oder Hoffnung das Bedürfnis steht, mich selbst zu finden. Mit anderen Worten: Trotz all der Trennungsstrukturen, der ganzen Arbeitsteilung, der Ideologien, festen Vorstellungen, Systeme, trotz des Parteienstaats und allem, was einen pausenlos trennen und teilen will, habe ich im Grund den Wunsch, ganz zu sein. Ich möchte mich finden, um wirklich ganz ich zu sein und um dann, ohne mich verstecken zu müssen, mit offenem Blick den anderen […] anschauen zu können.“
Hans Otte

Spiel – Raum – Zeit erscheinen in philosophischen Betrachtungen als wesentliche Konstanten auf der Suche nach der Erfahrung der Ganzheit des Menschen. Mit dem Buch der Klänge von Hans Otte wird das Spielen als Inbegriff von Ganzheit des Menschen wiederentdeckt – als Möglichkeit, sich klingend zu erfahren und mit allen Klängen im Raum und in der Zeit eins werden zu können. Musik und Essay laden zum Mitspielen ein.

Foto © Markus Himmelmann, 2016