soundcheck 94
Freitag, 19. Januar 2024 | 20 Uhr
Konzertsaal des Instituts für Musik


Winterreise
Woher? - Wohin?

Franz Schubert, Winterreise D 911

Florian Rosskopp - Bariton
Wolfgang Nieß - Klavier

Thomas Hof liest Texte von Peter Härtling und Franz Schubert

Es hätten ihn diese Lieder „mehr angegriffen als dieses je bei anderen Liedern der Fall war“, hat Schubert den Erinnerungen seines Freundes Spaun zufolge über die Winterreise gesagt. Wie ihm geht es seitdem unzähligen Hörer_innen. Der „Zyklus schauerlicher Lieder“ fasst uns auch deshalb so an, weil sein Protagonist unserer Identifikation mit ihm kaum etwas in den Weg stellt: Er hat keine Geschichte, keine soziale Rolle und kaum weitere Merkmale, nur eine große Verlusterfahrung, die ihn in die Welt hinaustreibt. Dort begegnen wir ihm – und uns, immer wieder von Neuem.

Foto © Sam Rebben, Budapest/Wien 2017