Konzert 26. Mai 2023 | 20 Uhr

soundcheck 90
Freitag, 26. Mai 2023 | 20 Uhr
Konzertsaal des Instituts für Musik


Gestalt
Das Ganze und seine Teile

IEMA - Stipendiat:innen 2022/23

Hector Parra, L’étoile matinale (2020)
Pierre Jodlowski, Géo-métries (2003)
Pierre Boulez/Johannes Schöllhorn, Douze Notations (2011)
Katherine Balch, New Geometry (2015)

Mit einem Essay von Stefan Lausch
Die menschliche Gestalt ist in der Geschichte der Kunst auf unterschiedlichste Weise dargestellt worden und doch erkennen wir sie immer wieder - ob nun im altägyptischen Relief, in einer barocken Malerei oder als Comicfigur mit Knollennase. Selbst Wolkenformationen können uns die Umrisse menschlicher Figur bieten. Was also verbindet alle diese Versionen der menschlichen Gestalt - oder auch die von Bäumen und Häusern? Man sagt, dass eine Gestalt mehr sei als die Summe ihrer Teile. Was bedeutet dies umgekehrt für den Gestaltungsvorgang, in dem ja ein Ganzes erst aus Teilen zusammengesetzt, oder besser: komponiert wird?

Bild © Eingang: Stefan Lausch, Öl/Bw, Düsseldorf 2023