Wind Die Internationale Ensemble Modern Akademie zu Gast bei soundcheck

soundcheck 55
15. Juli 2014 | 20 Uhr
Konzertsaal des Instituts für Musik

 

Margarita Timoshin - Flöte, Chiara Percivati - Klarinette,
Clemens Gottschling - Horn, Tom Poulson - Trompete,
Antonio Jimenez - Posaune, Gilles Gimaitre - Klavier,
Galdric Subirana - Schlagzeug, Aki Kitajima - Violoncello

Chikage Imai, Osmosis Phoneme für Flöte und Trompete (2007)
Keiko Harada, Labyrinth VI für Klarinette und Schlagzeug (1995)
Jan Kohl, Blechgebläse 3' für Horn, Trompete, Posaune (2012-14) UA
Michael Manion, music for flute and marimba (1992)
Ricardo Eizirik, On the instability of current events für Posaune und Violoncello and found objects (2012/13) DE
György Ligeti, Mysteries of the Macabre, Version für Trompete und Klavier
Heinz Holliger, Cynddaredd - Brenddwyd für Horn solo (2001/2004)
Kazimierz Serocki, Swinging music für Klarinette, Posaune, Cello und Klavier (1970)

Mit einem Essay von Prof. Dr. Markus Böggemann
Die Internationale Ensemble Modern Akademie ist das Stipendiatenprogramm des Ensemble Modern. Im Rahmen eines einjährigen Masterstudiengangs „Zeitgenössische Musik“ in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main erarbeiten herausragende Nachwuchskünstler ein vielfältiges Repertoire an Neuer Musik. Das erste Konzert der IEMA bei soundcheck, dem weitere folgen sollen, zeigt einen Ausschnitt dieser Arbeit. Mit seinem Schwerpunkt auf Musik für Blasinstrumente lädt es ein, einmal über bewegte und bewegende Luft nachzudenken. Der Abend verspricht eine Böe für die Ohren und Aufwind für die Phantasie – nicht zuletzt, weil gleich zwei Werke des Programms an diesem Abend zur Uraufführung gelangen.

Foto: Sam Rebben, Budapest/Wien 2011