soundcheck 71

soundcheck 71
Dienstag, 15. Mai 2018 | 20 Uhr 
Konzertsaal des Instituts für Musik

 

American Piano
Klaviermusik nach 1950 

Michael Rector
und Sylvia Hong-
Klavier 

Elliot Carter (1908-2012), Piano Sonata
George Crumb (*1929), Celestial Mechanics
Morton Feldman (*1926-1987), Piano Four Hands
Frederic Rzewski (*1938), Down by the Riverside

 

Mit einem Essay von Prof. Dr. Daniel Göske
Die Musik und die Dichtung der Moderne waren und sind auch in den USA sehr ungleiche Schwestern. Dennoch haben sich Komponisten immer wieder von einfachen Balladen oder komplexen, nicht immer nur lyrischen Texten anregen lassen. Umgekehrt hat sich die Wortmusik der klassischen (Post)Modernisten von Ezra Pound bis Elizabeth Bishop und John Ashbery in ihrer Abkehr vom „metronomischen“ Versmaß und einer vagen Gefühligkeit auch an kompositorischen Prinzipien der Tonkunst orientiert. Manchmal ergaben sich daraus „Konversationen“ zwischen den beiden ungleichen Schwestern, denen man mit Gewinn lauscht.

Foto © Sam Rebben, Budapest/Wien 1995